Gedanken zur Heiligen Woche
Stille des Herzens
Es braucht ein sensibles Ohr, um sich auf die Stille des Herzens einzustellen, aber es ist in jedem von uns vorhanden. Wir verbringen viel Zeit damit, die Gefühle in unseren Herzen in Worte zu fassen, um anderen unsere Leidenschaften, unsere Emotionen und unsere Liebe mitzuteilen. Oft sind wir so beschäftigt, das Dröhnen unseres Herzens in eine Sprache zu übersetzen, dass wir die tiefste Erfahrung verpassen, die das Herz zu bieten hat, nämlich Stille. Jedes Gedicht entsteht aus dieser Stille und kehrt zu ihr zurück.
Wenn alle Lieder gesungen, die Monologe geliefert, die Emotionen ausgedrückt, bleibt die Stille.
Während jede Gefühlswelle in die Stille steigt und fällt, haben wir die Möglichkeit, uns mit der riesigen, offenen, kraftvoll heilenden Weisheit im lautlosen Zentrum unseres Herzens zu verbinden. Unsere Herzen mögen die meiste Zeit so laut und turbulent erscheinen, dass wir sie nicht einmal mit Stille verbinden.
Es braucht ein sensibles Ohr, um sich auf die Stille des Herzens einzustellen, aber es ist in jedem von uns vorhanden, so nah und so groß, dass wir es nicht einmal bemerken. Wir können beginnen, uns dessen bewusst zu werden, genauso wie wir uns des negativen Raums in einem Stillleben, des Hintergrunds eines Fotos oder des offenen Himmels, der Sonne, Wolken, Mond und Sterne enthält, bewusst werden.
Wir sind es gewohnt, uns auf Objekte und Geräusche einzustellen, die einseitig, fest und dreidimensional sind.
Das Sehen und Hören des scheinbar leeren Raums, der diese Geräusche und Objekte enthält, erfordert ein wenig Übung.
Wir können unser Bewusstsein in unsere Herzen bringen, indem wir einfach in den allgemeinen Bereich unseres Herzens atmen. Das erste, was wir bemerken können, sind Gefühle wie Freude oder Traurigkeit und körperliche Empfindungen wie Enge oder Zärtlichkeit. Wir erkennen dies an, während wir weiter atmen und uns konzentrieren und aufmerksam zuhören. Wir umgeben diese Gefühle und Empfindungen mit Atem und erkennen, dass sie in einer unermesslichen Substanz wie Wasser oder Luft enthalten und gehalten werden, immateriell, unbeschreiblich, aber absolut real.
Dies ist die Stille des Herzens, und je mehr wir darauf hören, dorthin zurückkehren und es akzeptieren, desto mehr baden und reinigen wir uns im lautlosen Zentrum unseres Seins.
Friedlichkeit in Stabilität
Möglicherweise sind Sie derzeit von Emotionen überwältigt, die dazu führen können, dass Sie sich launisch gegenüber anderen fühlen. Ihr emotionaler Zustand kann auch dazu führen, dass Sie auf kleinere Konflikte überreagieren und Ihre Interaktionen mit anderen negativ beeinflussen.
Es kann hilfreich sein, sich dann spirituell zu zentrieren, damit Sie ruhig und friedlich bleiben können, unabhängig davon, was unter Ihren äußeren Umständen geschieht.
Eine gute Zentriertechnik besteht darin, sich einen Baum in Ihrem Kopf vorzustellen. Sehen Sie diesen Baum hoch, ruhig und gelassen stehen, unabhängig von Stürmen, die um ihn herum wehen. Verbinde dich spirituell mit diesem Baum und lass sein ruhiges Gesicht deine Anspannung lindern.
Die Entscheidung, spirituell zentriert zu bleiben, verankert uns in der Ruhe unseres höheren Selbst, die es uns ermöglicht, angesichts von Schwierigkeiten stark und stabil zu sein. Unsere Gefühle werden oft unruhig, wenn wir unseren äußeren Umständen erlauben, unseren Geisteszustand zu bestimmen. Wenn wir uns stattdessen nach innen wenden und uns darauf konzentrieren, uns spirituell zu zentrieren, fühlen wir uns automatisch friedlicher und emotional stabiler. Gleichzeitig stellen wir eine stärkere Verbindung zu unserem höheren Selbst her, die es uns ermöglicht, Zugang zu einer Fülle von innerem Frieden und Ruhe zu erhalten. Wir sind dann in der Lage, Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten, die wir möglicherweise erleben, leicht zu bewältigen und sogar ein wenig von unserer Ruhe in unsere Interaktionen mit anderen einzubringen.
Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit dann auf die Entwicklung der inneren Stabilität richten, werden Ihre ungeklärten Gefühle durch ein Gefühl der Gelassenheit ersetzt.
Das Leben entfalten lassen
Die gegenwärtige Zeit kann schwierig sein, aber das Leben entfaltet sich wie es will und das Universum wird warten, während wir uns auf den Weg ins Unbekannte machen.
Unser Leben wird von natürlichen Rhythmen geleitet, die für jeden von uns spezifisch sind und nicht allein durch Willenskraft verändert werden können. Das Leben selbst ist eine Reise, die aus Prozessen und Ereignissen besteht, die sich vor uns manifestieren und nur dann weggefegt werden, wenn die Zeit vergeht.
Ob wir uns vorstellen, Karriere zu machen, eine Familie zu gründen oder das Selbst zu entwickeln, wir wissen instinktiv, wann die Zeit gekommen ist, unsere Träume zu verwirklichen, denn alles, was dazu gehört, kommt harmonisch zusammen. Wenn die Zeit reif ist, kann der Durchgang des Schicksals nicht blockiert werden.
Doch so verzweifelt wir sind, diese schönen Zukünfte zu berühren, die wir uns vor-gestellt haben, können wir nicht wachsen, wenn wir in der evolutionären Erfahrung im Moment nicht vollständig präsent sind.
Die Gegenwart kann wirklich, sehr wahrscheinlich, herausfordernd, unangenehm und langweilig sein, aber das Leben entfaltet sich so, wie es will, und das Universum wird geduldig warten, während wir uns auf den Weg ins Unbekannte machen.
Das Schicksal, das uns erwartet, hängt nicht von unserem Tempo ab, das vorher-bestimmt war, bevor wir jemals in menschlicher Gestalt auftraten. Daher gibt es keinen Grund, durch das Leben zu eilen, um die Entwicklungspunkte zu erreichen, die mit den von uns gewählten Wegen verbunden sind.
Das Genießen und vollständige Erleben der Lebensreise ist ebenso wichtig wie das Erreichen von Zielen und das Erreichen von Meilensteinen. Es gibt Lektionen, die wir in solchen Momenten lernen können, die immateriell oder unbedeutend erscheinen und die wir zu keinem anderen Zeitpunkt lernen können.
Diese zu schätzen erfordert jedoch Geduld, da sich die Menschen eher auf die Erfüllung der Erwartungen als auf die einfachen Freuden des Seins konzentrieren.
Werkzeuge für die Erforschung
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie sich heute in einer ernsthaften Stimmung befinden. Dies kann daran liegen, dass Sie Themen untersuchen möchten, die Ihnen helfen könnten, tiefere Einblicke in Ihr Leben zu gewinnen. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass diese Untersuchung des Sinns Ihres Lebens Ihre aktuellen Aktivitäten bereichern könnte. Herzliche Gespräche zu führen oder über die Fragen nachzudenken, die Sie haben, könnte Ihnen heute bei diesem Prozess helfen.
Vielleicht möchten Sie eine Liste mit Themen erstellen, die für Sie im Moment die größte Bedeutung haben. Wenn Sie Ihre Liste durchsehen, können Sie über die Bedeutung jedes Themas für Ihr Leben nachdenken. Vielleicht könnten Sie versuchen, einen Tagebucheintrag mit Ihren Gedanken zu schreiben oder ihn mit einem Vertrauten zu besprechen.
Der Prozess des Suchens, Reflektierens oder Diskutierens kann zu einem besseren Verständnis der Themen führen, die Sie interessieren.
Reflexion, Tagebücher und Diskussionen sind nützliche Werkzeuge, mit denen wir tiefere Erkenntnisse über den Sinn unseres Lebens für uns gewinnen können. Die ernsteren Themen, die uns interessieren, sind normalerweise vielschichtig und komplex. Wenn wir uns Zeit nehmen, um die Fäden dieser Themen zu entwirren, können wir herausfinden, was in jeder Ebene verborgen ist. Wenn wir Tagebuch schreiben, übernimmt unser Unterbewusstsein und wir nutzen das Wissen unseres inneren Selbst, während die Diskussion es uns ermöglicht, die Erkenntnisse einer anderen Person als Resonanzboden für unsere eigenen Ideen zu nutzen. In jedem Fall erweitert sich unser Verständnis dadurch.
Wenn Sie heute eine Reflexionsmethode anwenden, können Sie leichter aussagekräftige Antworten auf Ihre Fragen finden.
Mind Engagement
Möglicherweise befinden Sie sich in Diskussionen, die geistig anregend sind. Sich in herausfordernde Gespräche zu vertiefen, könnte Sie aufregen, da Sie sich dadurch lebendiger fühlen können.
Wenn Sie sich bemühen, mehr über Ihre heutige Welt zu erfahren, z. B. aktuelle Ereignisse, Umweltprobleme oder Philosophie zu studieren, kann dies Ihre Begeisterung für Lernen und Debatten wecken. Vielleicht können Sie Kurse erkunden oder eine Online-Gruppe finden, um Themen zu diskutieren, die Ihre Neugier wecken.
Wenn Sie Ihre Intelligenz, Ihren Witz und die Informationen verwenden, die Sie gelernt haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie noch tiefer in Ihre Gespräche eintauchen können, und Sie fühlen sich möglicherweise inspiriert, weiterhin nach neuen Wachstumschancen zu suchen. Wenn Sie Ihren Geist auf diese Weise aktiv halten, kann dies Ihren Wunsch wecken, mehr über die Welt um Sie herum zu verstehen.
Die Auseinandersetzung mit unserer Welt durch Studium und Diskussion ist eine wunderbare Möglichkeit, unseren Geist aktiv zu halten.
Das Lernen neuer Dinge regt unseren Geist an und hilft uns, neue neuronale Verbindungen herzustellen. Je mehr Wissen wir gewinnen, desto mehr können wir entdecken. Wenn wir uns für ein Thema oder eine Art des Gesprächs begeistern, verbessern wir unsere Fähigkeit, neue Ideen zu behalten, und wir nähren und energetisieren unseren Geist.
Unser Verständnis der Welt wächst dadurch und wir werden offener und verbundener mit dem, was um uns herum geschieht. Indem Sie heute etwas Neues lernen und mit anderen darüber diskutieren, stärken Sie Ihren Geist und fördern eine größere Wertschätzung für das Leben.
Keine falsche Antwort
Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, da wir alle unsere eigenen Erfahrungen einbringen.
Unsere Sicht auf das Universum, die Welt und das Leben wird weitgehend von unseren Erfahrungen bestimmt. Wenn wir von der Spontaneität des Lebens und der Geschehnisse überrascht werden, reagieren wir am ehesten authentisch, selbst wenn unsere Gefühle nicht denen der Menge entsprechen.
Ereignisse, die bei uns starke Emotionen hervorrufen oder von Natur aus überraschend sind, können beunruhigend sein, denn oft entdecken wir in der Folge, wie tief unsere Geschichte uns geprägt hat. Die Unterschiede, die uns von unseren Kollegen unterscheiden, werden in unseren Reaktionen hervorgehoben, wenn diese vom Mainstream abweichen. Dies kann sehr ärgerlich sein, da es uns zwingt, uns der Einzigartigkeit unseres Lebens zu stellen.
Wenn unsere Reaktion auf unerwartete Nachrichten oder überraschende Ideen nicht mit der der Menschen um uns herum übereinstimmt, fühlen wir uns möglicherweise von dem Wunsch getrieben, unsere Gefühle als irrational oder falsch abzutun. Aber die Reaktionen selbst sind weder richtig noch falsch. Die Kräfte, die die Muster geformt haben, die unsere Entwicklung weitgehend bestimmen, sind nicht dieselben Kräfte, die die Entwicklung unserer Verwandten, Freunde, Kollegen oder Nachbarn geprägt haben.
Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die Reaktion einer Person auf ein bestimmtes Ereignis irgendwie gültiger ist als die einer anderen. Wie wir auf die ständigen Veränderungen in der Welt um uns herum reagieren, ist ein Produkt unserer Geschichte, ein Beweis für unsere Individualität und ein Teil des Heilungsprozesses, der es uns ermöglicht, Schlüsselelemente unserer Vergangenheit in einem Kontext anzusprechen, den wir erfassen können in der Gegenwart.
Die entscheidenden Ereignisse des Lebens können Ihnen die Möglichkeit geben, sich als einzigartiges und unvergleichliches Wesen zu definieren, aber Sie müssen die Urteile beiseite legen, die Sie sonst daran hindern könnten, Einblick in Ihre unterschiedliche Art der Interpretation der Welt zu gewinnen. Versuchen Sie, Ihre Gefühle zu verinnerlichen, ohne sie zu kategorisieren oder zu bewerten. Wenn Sie sich über die Legitimität Ihrer Reaktionen nicht sicher sind, denken Sie daran, dass kulturelle, soziologische, spirituelle und familiäre Unterschiede dazu führen können, dass zwei Personen ein einzelnes Ereignis auf sehr unterschiedliche Weise interpretieren.
Wenn Sie Ihre Antworten außerhalb des von anderen bereitgestellten Kontexts untersuchen, können Sie feststellen, dass Ihre emotionale Komplexität zu schätzen ist, denn sie hat Sie zu dem gemacht, was Sie heute sind.
Ohne Netz
Wenn wir unser Leben kontinuierlich mit einem Sicherheitsnetz leben, bildet dies ein Hindernis für unsere Freiheit & Entwicklung!
Wenn wir das Leben unserer Träume gestalten, erreichen wir oft einen Scheideweg, an dem die Entscheidungen das Risiko zu beinhalten scheinen, sich dem Unbekannten zu stellen, gegenüber der Sicherheit und dem Komfort von allem, dem wir vertrauen.
Wir fühlen uns vielleicht wie ein Seiltänzer, der vorsichtig auf dem schmalen Pfad zu unseren Zielen schwankt und manchmal das Gefühl hat, dass wir dies ohne Netz tun. Wenn wir wissen, dass wir ein Backup haben, können wir den Mut aufbringen, diese ersten Schritte zu unternehmen, bis wir sicher sind, dass wir die Fähigkeiten haben, ohne eines zu arbeiten. Aber wenn wir unser Leben von einem Ort des Gleichgewichts und des Vertrauens in das Universum aus leben, sehen wir vielleicht nicht unsere Quelle der Unterstützung, aber wir können wissen, dass es da ist.
Wenn wir uns weigern, nur dann zu handeln, wenn wir das Sicherheitsnetz sehen können, lassen wir das Netz möglicherweise zu einer Falle werden, da es eine Barriere zwischen uns und der Freiheit schafft, unsere Ziele zu verfolgen. Veränderung ist dem Leben inhärent, so dass uns selbst das, was wir zu vertrauen gelernt haben, jeden Moment überraschen kann. Entfernen Sie die Angst aus der Gleichung, und dann können wir, ohne uns zu fragen, was unten vor sich geht, unsere volle Aufmerksamkeit dem Traum widmen, der uns erwartet.
Wir ziehen Unterstützung in unser Leben, wenn wir bereit sind, diese ersten vorläufigen Schritte zu unternehmen, und vertrauen darauf, dass das Universum genau das bietet, was wir brauchen. GARANTIERT!
In diesem Prozess können wir entscheiden, dass alles, was aus unseren Handlungen kommt, nur für unsere höchste und beste Erfahrung des Wachstums ist. Es kann in Form einer sanften Landung, einer unerwarteten Rettung oder einer Augen öffnenden Erfahrung auftreten, die nur durch den Prozess des Fallens gewonnen wurde.
Anstatt unser Leben von der Angst vor dem Unbekannten diktieren zu lassen oder zu versuchen, Stürze zu vermeiden, können wir erkennen, dass wir das Leben manchmal vollständig erleben, wenn wir bereit sind, zu vertrauen und zu fallen. Und dabei stellen wir möglicherweise fest, dass wir die Flügel zum Fliegen haben.
Wenn wir glauben, dass es für alles einen Grund gibt, treten wir mit dem Sicherheitsnetz des Universums aus und wissen, dass wir das Beste aus allem machen werden, was uns in den Weg kommt.
Ich wünsche und sende Euch Allen eine gesegnete Zeit.
Ihr dürft das Posting überall verteilen und teilen.
die Petra aus Wien
Foto: (c) jesus.ch
Ich danke Dir sehr herzlich. Ich habe Deine Gedanken ausgedruckt und werden mein Ostern bereichern. Ich lese sie am Ostersonntag -Dein Geschenk an mich zu OStern-DANKE
LikeGefällt 1 Person
..und ein WUNDER-VOLLES Bild von Jesus ❤
LikeGefällt 1 Person