Sitzen mit Gefühlen

Schönen heißen Freitag aus Wien

sitzen = aushalten, ausharren, loslassen, still stehen, nichts denken…………

Wenn wir uns die Zeit nehmen, mit unseren Gefühlen zu sitzen, um sie anzuerkennen, ersparen wir uns viel Stress unterwegs, in unserem Leben.

Es kann großen Mut erfordern, wirklich mit unseren Gefühlen zu sitzen und uns ihren mächtigen Energien hinzugeben. Allzu oft legen wir unsere Gefühle beiseite und denken, wir werden uns später damit befassen.

Wenn wir uns nicht mit ihnen auseinandersetzen, lagern wir sie letztendlich in unserem Geist und Körper, und dann können Angstzustände und andere gesundheitliche Probleme auftreten. Zu leugnen, was unser Körper fühlen möchte, kann jetzt oder später zu Problemen führen. Deshalb ist es wirklich das Beste, was wir für uns tun können, wenn wir mitten in unseren Gefühlen sind, egal wie beängstigend es scheint.

Einer der Gründe, warum wir dazu neigen, unsere Gefühle zu verbergen oder beiseite zu schieben, ist, dass wir in einer Kultur leben, die das emotionale Bewusstsein traditionell nicht unterstützt.

Je klarer jedoch die Verbindung zwischen Geist und Körper – unsere Emotionen und unsere körperliche Gesundheit – wird, desto größer wird das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, unsere Gefühle zu spüren.

Es gibt viele Bücher, Kurse, Workshops und Exerzitien, die uns auf dem Weg zu emotionaler Intelligenz helfen können. Wir können auch auf unsere eigene Fähigkeit vertrauen, das zu verarbeiten, was auftaucht, wenn es auftaucht. Wenn Traurigkeit auftaucht, können wir ihre Präsenz bemerken und sie begrüßen, merken, wo wir sie in unserem Körper fühlen, und uns erlauben, sie durch Tränen oder eine leise Drehung nach innen auszudrücken.

 

Wenn wir uns einfach erlauben, unsere Gefühle zu spüren, während sie kommen, neigen wir dazu, sie leicht loszulassen. Das ist alles, was wir tun müssen. Unsere Gefühle wollen einfach nur gefühlt werden. Wir erschweren die Situation oft, indem wir mentale Energie in Form von Analysen anwenden, wenn wir nur zulassen müssen, wie die Erde es dem Regen erlaubt, darauf zu fallen. Wenn der Regen fällt, reagiert die Erde auf vielfältige Weise. Manchmal entleert sie sich und bildet einen großen Canyon. Manchmal saugt sie ihn auf, um unzählige Pflanzen zu nähren. Auf die gleiche Weise besteht der tiefere Zweck unserer Gefühle darin, das Terrain unserer inneren Welt zu verändern, manchmal Raum zu schaffen, damit mehr Gefühle fließen können, und manchmal Nahrung für Wachstum bereitzustellen. Alles, was wir tun müssen, ist, den Prozess zuzulassen, indem wir uns entspannen, öffnen und die Fülle unserer Emotionen empfangen. 

Möglicherweise fühlen wir uns manchmal verunsichert, wenn unsere Stimmungs-schwankungen uns von einem emotionalen Extrem in ein anderes bringen. Wir wünschen uns vielleicht, wir könnten uns vor der Welt und unseren Belastungen verstecken, indem wir uns in die Sicherheit unseres Zuhauses einschließen, aber das ist möglicherweise nicht realisierbar. Wenn es auf jeden Fall möglich ist, sich selbst zu trösten und unsere Gefühle zu beruhigen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssenwire kreative Wege finden, um den Tag zu überstehen, bis wir uns verstecken können. Das einfachste und am leichtesten verfügbare Werkzeug ist unser Atem. Durch tiefes Atmen, wenn wir uns unwohl fühlen, können wir uns wieder mit unserem Zentrum verbinden.

In unserem Zentrum finden wir die Ruhe, die wir in der Außenwelt suchen. Wir tragen sie immer IN UNS, sie ist nur einen Atemzug entfernt.

Wenn wir heute Wege finden, sich mit dem inneren Frieden zu verbinden, können wir jeden emotionalen Sturm überstehen.

 

Wir können möglicherweise einige der Annehmlichkeiten von zu Hause mitnehmen, wenn wir durch die Welt reisen. Vielleicht könnte etwas Musik oder ein Foto an das Heiligtum erinnern, das Sie sich geschaffen haben. Dies muss nicht einmal ein wirklicher Ort sein, sondern kann eine Vision sein, die Ihnen dabei hilft, ein Gefühl der Ruhe zu erzeugen. Wenn Sie noch keinen solchen Platz in Ihrer Vorstellung haben, können Sie jetzt einen erstellen. Indem Sie Wege finden, sich mit Gelassenheit zu verbinden, wo immer Sie sind, befreien Sie sich heute von stürmischen Stimmungen, ohne sich vor der Welt verstecken zu müssen.

 

schönen Abend

die Petra

1 Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..