Winter Salat mit Walnüssen, Grapefruit und Granatapfelkernen

von meiner Tochter Vivien Hannah – und Ihrem bekannten Blog

http://vanillaholica.com

 

 

grapefruit-salat

Selbst im Winter gibt es Tage an denen nichts über einen frischen Winter Salat geht. Passend zur Jahreszeit kommen dieses Mal Walnüsse, Baby Spinat, Granatapfelkerne und Grapefruit zum Einsatz. Ein Genuss, der nicht nur fürs Auge angeboten wird !

winter-salat-einfach

wintersalat-grapefruit-granatapfel

Wie in meinem vorherigen Herbst Salat Rezept ist auch dieses Mal wieder eine warme Komponente ,nämlich Kohlsprossen, im Salat, die das Ganze abrundet. Ein einfacher und schneller Winter Salat, der mit wenigen Zutaten in knapp 15 Minuten daheim zusammen gemischt werden kann. Wer also trotz den kälteren Temperaturen einmal Lust auf einen knackig frischen, bunten Salat hat, für den habe ich folgendes Winter Salat Rezept parat.

Grapefruits  sind vor allem eine gute Quelle an natürlichem Vitamin C. Mit rund 45 mg Vitamin C pro 100 g Grapefruit bietet Vitamin C zusätzlichen Schutz für das Immunsystem und die Zellen.
Weiters enthalten Grapefruits Vitamine der B-Gruppe (unter anderem Folsäure) und jede Menge Bitterstoffe, die sich günstig auf den Magen auswirken.

Ich persönlich setze mir zum Ziel mit möglichst wenigen Zutaten eine Schüssel voller Genuss zu kreieren. So sind die meisten Zutaten dieses Mal entweder schon zu Hause vorhanden, wie Olivenöl, Essig, Balsamico, oder mittlerweile in jedem Supermarkt in Bio-Qualität zu finden. Vor allem bei den Grapefruits habe ich einen großen Unterschied im Geschmack in Sachen Bio oder nicht erlebt. Daher ist mein Tipp definitiv zu Bio zu greifen,.

Winter Salat mit Walnüssen, Grapefruit und Granatapfelkernen

Dieses Wintersalat Rezept mit Walnüssen, Grapefruit und Granatapfelkernen ist ein absoluter Hingucker. Es ist ein veganes Rezept, das nicht nur im Winter sondern auch im Sommer kreiert werden kann.

 Gericht Main Course, Salad
 Länder & Regionen Italian
 Keyword Salat im Winter, Wintersalat
 Vorbereitungszeit 10 Minuten
 Zubereitungszeit 10 Minuten
 Arbeitszeit 20 Minuten
 Portionen 2 Portionen
 Autor Vanillaholica

Zutaten

  • 100 g Babyspinat
  • 1/2 Stück Granatapfel
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 2 Hände voll Kohlsprossen
  • 1/2 Stück Grapefruit
  • Apfelessig
  • 1 Schuss Balsamico Dressing
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 Prise Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Als erstes werden die Kohlsprossen gewaschen und jeweils in 3 gleich große Teile geschnitten. Mit einem Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein wenig Oregano werden die Kohlsprossen gemeinsam mit den Walnüssen auf höchster Hitze für 5 bis 7 Minuten gold braun gebraten.

  2. Währenddessen wird der Babyspinat gewaschen, die Grapefruit geschält und in Scheiben geschnitten, und der Granatapfel entkernt. Ich persönliche teile den Granatapfel ganz einfach und pule jeden Kern heraus. Ist mühsam, aber wenn man einmal den Dreh heraus hat geht es ganz schnell !

  3. Nun wir das Vinaigrette aus Olivenöl, Apfelessig und ein wenig rotem Balsamico gemischt. Am besten nimmst du 2 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig und 1 EL Balsamico. Mit Salz & Pfeffer wird das Ganze abgeschmeckt.

    Alle Zutaten werden vermengt und schon ist der Salat fertig! 🙂

 

wintersalateinfaches-salat-rezept

winter-salat-rezept-einfach

wintersalat-vanillaholica

alle Fotos unterliegen
dem copyright recht von vivien hannah belschner
und dürfen nur nach vorheriger genehmigung durch vivien
verwendet werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.